Da ich zwar keine Latexallergie habe, aber trotzdem vor dem Problem stehe mit Vinyl-Handschuhen arbeiten zu müssen - die gefallen mir nämlich auch nicht wirklich in der Handhabung und andere gibt es bei uns nicht (mehr)- habe ich mich noch mal ein wenig auf die Suche nach Alternativen gemacht. Meine Recherche ergab, dass sogenannte
Nitrilhandschuhe ein adäquater Ersatz sein könnten. Da ich von diesen aber im Leben noch nichts gehört hatte, entschloss ich mich Profis für dieses Problem zu suchen.
Gelandet bin ich schließlich bei einer Firma in Eresing, einer oberbayerischen Gemeinde im Landkreis Landsberg. Die Firma "Franz Mensch". Laut Firmenwebseite eine der führenden Firmen für Einwegschutzbekleidung. Also, was lag da wohl näher, als einfach eine Email zu verfassen und nachzufragen.
Folgende Email habe ich verfasst:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich betreibe ein kleines Forum zum Thema: "Schichtdienst und alles, was dazugehört" (
http://schichtforum.de) Einer meiner Mitglieder des Forums fragte kürzlich nach, ob es Alternativen zu Latexhandschuhen gibt. Grund der Nachfrage ist wahrscheinlich eine Allergie auf Latex. Als Alternative waren Vinylhandschuhe ins Gespräch gebracht wurden. Diese ersetzen aber nicht wirklich die Latexhandschuhe- ich spreche da aus Erfahrung.
Jetzt bin ich bei meinen Recherchen auf sogenannte Nitrilhandschuhe gestoßen, welche wohl angeblich ähnliche Eigenschaften wie Latex aufweisen.
Ich möchte nun meinen Mitglieder nichts falsches empfehlen und Sie einfach mal fragen, ob die Nitrilhandschuhe wirklich keine Allergien auslösen, und ob sie ähnliche Produkteigenschaften aufweisen wie die Latexhandschuhe.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
(admin)
Keine 24h später erhielt ich folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr (admin),
herzlichen Dank für Ihre Anfrage!
Bei Nitril handelt es sich um einen "Kunststoff", der keinerlei natürliche Proteine enthält. Daher sind allergische Reaktionen, vergleichbar mit den Reaktionen auf Latex-Proteine ausgeschlossen. Natürlich ist eine Allergie auf bestimmte Bestandteile des Nitril-Handschuhs möglich, uns ist aber kein Fall bekannt.
Die Eigenschaften eines Nitril-Handschuhs kommen denen eines Latex-Handschuhs sehr nahe. Einziger auffallender Unterschied ist das Verhalten wenn der Handschuh durchstochen wird. Während ein Latex-Handschuh nur einen kleinen Einstich zeigt, kommt es bei Nitril-Handschuhen vor, dass der Einstich weiter einreißt.
Als weitere Alternative zu Latex-Handschuhen kämen sogenannte Synthetik-Handschuhe in Frage. Bei Synthetik handelt es sich ebenfalls um einen Kunststoff, der Kunststoff ist aber anders zusammengesetzt. Dadurch ergibt sich eine etwas geringere Dehnbarkeit als bei Latex- oder Nitril-Handschuhen, dennoch ist ein Synthetik-Handschuh deutlich angenehmer zu tragen als ein Vinyl-Handschuh. Als weiterer Vorteil stellt sich der Kostenaspekt dar; Ein Synthetik-Handschuh ist idR. deutlich preiswerter als ein Nitril- oder Latex-Handschuh.
Bei Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen aus Eresing
T. Schwager
www.franz-mensch.de
Also, jetzt haben wir sogar zwei Alternativen zu Latex. Nämlich Synthetik und Nitril.
Nochmal vielen Dank an Herrn Schwager, von der Firma "Franz-Mensch", dass er sich unserem Problem angenommen hat.
@chica und anderen Leittragenden: Ich hoffe euch zumindest ein wenig weiter geholfen zu haben!?